Methodik unserer Wirkungsmessung

Unsere Wirkungsmessung beruht auf zwei Umfragen mit insgesamt 14.500 Teilnehmer:innen:

Neu registrierte Nutzer:innen

Um Ausgangsdaten zu erheben, befragen wir Personen, die ganz neu bei nebenan.de angemeldet sind. Sie werden am Tag ihrer Registrierung gebeten, an unserer „Willkommensumfrage” teilzunehmen. Somit haben sie noch keine Erfahrung mit der Plattform gesammelt.
  • Neue Nutzer:innen
  • Seit 1 Tag aktiv
  • 12.500 Umfrage-Teilnehmer:innen

Regelmäßige nebenan.de-Nutzer:innen

Ende des Jahres senden wir eine Umfrage an Personen, die bereits länger bei nebenan.de angemeldet sind und in Nachbarschaften mit einer signifikanten Größe aktiv sind.
  • Wöchentlich aktive Nutzer:innen
  • Min. seit 4 Monaten aktiv
  • In Nachbarschaften mit mind. 750 Personen
  • 2.000 Umfrage-Teilnehmer:innen

Für unsere Wirkungsmessung vergleichen wir die Ergebnisse der beiden Gruppen. Um sicherzustellen, dass unsere Ergebnisse repräsentativ für alle unsere regelmäßig aktiven Nutzer:innen sind, führen wir eine Neugewichtung der Antworten entsprechend ihrer demografischen Daten durch.

Du möchtest mehr zu unserem Konzept für unsere Wirkungsmessung erfahren? Hier kannst du alles rund um das
„Theory of Change”-Modell nachlesen.

Du hast Fragen zur Wirkung von nebenan.de?

Wende dich gern an Johanna Meinel aus unserem Kommunikations-Team.

impact@nebenan.de

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