Stärkung der lokalen Wirtschaft

Lokal gewinnt

Wie wichtig sind nebenan.de-Nutzer:innen die Gewerbe und Dienstleister:innen in ihrer  Nachbarschaft?

79 % der regelmäßigen nebenan.de-Nutzer:innen sind daran interessiert, Produkte oder Dienstleistungen lokal einzukaufen,

55 % kaufen bereits den Großteil ihrer Produkte oder Dienstleistungen lokal (sofern möglich).

Wir wollten es genauer wissen: Warum kaufen unsere Nutzer:innen lokal ein? Die Top drei Gründe der nebenan.de-Nutzer:innen sind mit 86 % kurze Wege (räumliche Nähe zur Wohnung), mit 71 %, den lokalen Handel zu erhalten und zu stärken, und mit 61 % nachhaltigeres Einkaufen.

Um die Sichtbarkeit für lokale Gewerbe zu erhöhen und die lokale Wirtschaft zu stärken, initiierten wir bei nebenan.de 2022 drei Mitmach-Aktionen:

1. Themenmonate für Lokale Ladenvielfalt

Im Juni und Juli 2022 lag der Fokus bei nebenan.de auf der Stärkung der lokalen Ladenvielfalt. Neben Online-Workshops für Gewerbetreibende und einer virtuellen Podiumsdiskussion rund um das Thema Innenstadt der Zukunft, riefen wir die Nutzer:innen bei nebenan.de im Rahmen unseres Gewinnspiels #Lieblingsladen dazu auf, ihre liebsten lokalen Geschäfte und Services zu empfehlen. Aus insgesamt 800 Empfehlungen losten wir fünf Gewinner:innen aus, sowohl die beteiligten Nachbar:innen als auch die lokalen Gewerbetreibenden erhielten tolle Preise. Mehr dazu hier.

2. Der Nachbarschafts-Liebling bei „Deutschland Kauf Lokal"

nebenan.de war 2022 zudem bereits zum zweiten Mal Partner der Initiative „Deutschland Kauf Lokal”. In der bundesweiten Mitmach-Aktion konnten Nachbar:innen und Kund:innen für ihre Lieblingsgewerbe abstimmen und sich so für den stationären Handel stark machen. Die 300 beliebtesten Gewerbe bei nebenan.de wurden für die Sonderkategorie „Nachbarschaftsliebling” beim Kauf-Lokal-Award nominiert. Der glückliche Sieger: Das Darmstädter Geschäft und Restaurant Mr. Pepper’s by Whiskykoch. Mehr dazu hier.

3. Die engagiertesten lokalen Gewerbe in Köln und Berlin

Gemeinsam mit Airbnb zeichnete nebenan.de im Jahr 2022 erstmals die engagiertesten lokalen Gewerben in Berlin und Köln aus. Nominiert wurden insgesamt 350 lokale Gewerbe, die sich in besonderem Maße für einen guten Zweck einsetzen. In Berlin gewann das syrische Restaurant „Kreuzberger Himmel” den Wettbewerb und in Köln wurde der Unverpacktladen „Tante Olga” zum Sieger gekürt. Beide Gewerbe gewannen jeweils 10.000 Euro, die bei einem Nachbarschaftsfest in Form von Preisnachlässen und Gutscheinen mit allen Gästen geteilt wurden. Mehr dazu hier.

Starke lokale Wirtschaft, starke Nachbarschaft

Lokale Gewerbe profitieren nicht nur von dem Austausch der Nutzer:innen untereinander, sondern auch von der direkten Präsenz in der digitalen Nachbarschaft: Über 75.000 lokale Gewerbe nutzen aktuell nebenan.de und bleiben über ihr Gewerbeprofil mit (potenziellen) Kund:innen aus ihrer Nachbarschaft vernetzt.

Eines von ihnen ist der Unverpacktladen „Loses Mundwerk” aus Hamburg. Inhaberin Dorit steht mit ihren Nachbar:innen bei nebenan.de in regem Austausch und informiert die Nachbarschaft in ihrem Gewerbeprofil über die neuesten Produkte und Aktionen. Sie und ihr Unverpacktladen sind einer der fünf Gewinnerläden 2022. Eine besonders schöne Empfehlung erhielt Dorit von Nachbarin Kirsten.

Öffentlicher Post von Nachbarin Kirsten aus Rissen-Nord:Mein neuer Lieblingsladen ist unser Unverpacktladen. Mir gefällt das Konzept Verpackungsmaterial zu sparen und gleichzeitig regional zu kaufen. Das Sortiment wächst ständig, sodass viele Dinge des täglichen Bedarfs erhältlich sind. Neu entdeckt und sehr köstlich sind übrigens die gerösteten Cashews mit Rosmarin und Thymian!
Die Beispiele und Daten zeigen: Vielen Nutzer:innen liegen die lokalen Gewerbe in ihrer Nachbarschaft am Herzen. Außerdem wird deutlich, wie wertvoll eine stärker vernetzte Nachbarschaft für die lokale Wirtschaft ist – und umgekehrt.

Zu unseren anderen Wirkungsbereichen