Digitale Teilhabe von Städten & Kommunen

Näher an den Bürger:innen

Über nebenan.de teilt das Bezirksamt Neukölln seit 2022 Neuigkeiten und Informationen zu lokalen Projekten und Veranstaltungen und ruft die Bewohner:innen dazu auf, an Bürgerbeteiligungsverfahren teilzunehmen. Inhaltlich reichen die Themen von literarischen Lesungen, Sprachcafés und Spieletreffs über Berufsberatung bis hin zu Ehrenamt.

Gerade in der Anonymität der Großstadt werden mit nebenan.de Nachbar:innen zusammengebracht, die sich sonst nicht einmal gegrüßt hätten. Wir merken, wie aus dieser Vernetzung konkrete Aktionen in den Kiezen entstehen. Das ist ein gewaltiges Potenzial für mehr Miteinander."
– Martin Hikel, Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln

Demokratie stärken

Warum ist dieser Austausch so wertvoll? Städte und Kommunen brauchen den direkten Draht zu ihrem Wahlkreis, Nachbar:innen wollen ein Mitspracherecht bei der Gestaltung ihrer Nachbarschaft. Richtig genutzt, entsteht durch den digitalen Austausch eine Win-win-Situation.

Gerade vor dem Hintergrund, dass international die politischen Extreme steigen, ist der Dialog zwischen Regierungsgremien und Bürger:innen essenziell. Der hyperlokale Zugang zu demokratischen Prozessen kann das Vertrauen in die Politik stärken.

„Dörfer mit Zukunft” – aller guten Dinge sind drei

Die Evangelische Kirchengemeinde St. Jürgen (Schleswig-Holstein), die Johanniter-Unfall-Hilfe Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern), die Diakonie im Braunschweiger Land (Niedersachsen), die Evangelische Kirchengemeinde Heinersdorf (Brandenburg), die Evangelische Stiftung Hephata Wohnen (Nordrhein-Westfalen), der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. - Sonnentreff Leutkirch (Baden-Württemberg), die Evangelische Jugendhilfe Schweicheln (Nordrhein-Westfalen), das Diakonisches Werk Odenwald (Hessen), die Diakonie Ostthüringen (Thüringen) und das Diakonisches Werk im Evangelischen Kirchenbezirk Überlingen-Stockach (Baden-Württemberg) waren 2022 dabei. Durch das Projekt haben die Beteiligten vorhandene Ansätze gezielt gefördert und neue digitale Strukturen aufgebaut. Mit Erfolg: In Schweicheln und Umgebung vernetzen sich Ende 2022 z.B. bereits 152 Nachbar:innen – Tendenz steigend.

Wir freuen uns, Teil von 'Dörfer mit Zukunft' zu sein. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner:innen wollen wir in lebendigen und bunten Nachbarschaften noch mehr Begegnungen ermöglichen. nebenan.de kann eine tolle Möglichkeit sein, um mit Nachbar:innen ins Gespräch zu kommen, zum Beispiel wenn eine junge Familie neu in eine Nachbarschaft zieht.”
– Jan-Michael Gruhn, Abteilungsleiter Kommunikation der Ev. Jugendhilfe Schweicheln

Wie wir digitale Teilhabe 2023 stärken wollen

Um unsere konkrete Wirkung im Bereich „Digitale Teilhabe von Städten und Kommunen” besser messen und verstehen zu können, werden wir unsere Umfragen entsprechend erweitern. Zudem wollen wir 2023 die digitale Teilhabe weiter stärken, indem wir mit noch mehr Kommunal- und Bezirksverwaltungen zusammenarbeiten. Das Bezirksamt Neukölln bleibt auch 2023 eine davon.

Zu unseren anderen Wirkungsbereichen