Jedes Jahr ruft die nebenan.de Stiftung in ganz Deutschland dazu auf, am letzten Freitag im Mai mit den Menschen in der Nachbarschaft zusammenzukommen und den Tag der Nachbarn zu feiern. Von Hofkonzerten und Clean-ups bis hin zu Kleidertauschpartys – mit rund 4.000 Aktionen setzten Nachbar:innen 2022 ein starkes Zeichen für mehr Zusammenhalt in der Nachbarschaft.
Zum Rückblick
Neben vielen nachbarschaftlichen Begegnungen nutzten viele den Tag der Nachbarn auch ganz besonders dazu, ein deutliches Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu setzen. Viele Nachbar:innen, Organisationen und lokale Gewerbe veranstalteten Feste und Aktionen, zu denen sie Geflüchtete ausdrücklich einluden. So konnten Nachbar:innen Hilfe anbieten, neue Freundschaften knüpfen und eine erste Anlaufstelle für Neuankömmlinge sein.
Mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis zeichnet die nebenan.de Stiftung jedes Jahr besonders engagierte Nachbarschaftsprojekte aus, bei denen sich Menschen für ihr lokales Umfeld einsetzen und das Miteinander stärken. Durch die Auszeichnung sollen die Projekte die gebührende Wertschätzung erhalten und bundesweit bekannt werden, damit sie auch andernorts Nachahmung finden. 2022 bewarben sich erneut mehrere hundert Initiativen aus ganz Deutschland.
Aus allen Einreichungen wählten 16 Landesjurys je ein Gewinnerprojekt pro Bundesland aus – von Radtouren für Bewohner:innen in Hamburger Pflegeeinrichtungen bis hin zu regelmäßigen Lebensmittelverteilungen an bedürftige Menschen in Obergiesing. Neben den Landessieger:innen wurden fünf Themensiegerprojekte aus den Kategorien Generationen, Kultur & Sport, Nachhaltigkeit, Öffentlicher Raum und Vielfalt mit einem Preisgeld von jeweils 5.000 Euro belohnt. Zu den Gewinnerprojekten
Als drittes Projekt richtete die nebenan.de Stiftung 2022 erstmals den Ideenwettbewerb ‘Klimaschutz nebenan’ aus und suchte die besten Ideen für Klimaschutz in Deutschlands Nachbarschaften. Aus rund 600 eingereichten Ideen erhielten am Ende 13 Projekte ein Preisgeld von bis zu 3.000 Euro für ihre Umsetzung. Zu den Gewinnerideen